Poesie trifft Saitenspiel. Ein Abend mit dem Gitarrenduo „Weimer-Sisters“

„Verzauberte Christuskirche“

„Poesie trifft Saitenspiel“.Ein Abend, der noch lange bei den Zuschauern nachklingen wird.

Auf Einladung des Neu-Niebüller Schauspielers Wolfgang Welter, der den Abend mitgestaltete, gastierte das Gitarren-Duo „WeimerSisters“ (Theresia Hoang, geb.Weimer und Katharina Weimer) am Freitag in der Niebüller Christuskirche.
Die jungen Damen, selbst auch ein Augenschmaus in Ihren apricot-farbenen Kleidern, brannten in der hübsch dekorierten Kirche ein Feuerwerk des Gitarrenspiels ab. Ob singende elegische Melodiegestaltung, oder rasante und furiose Zupftechnik – sie beide beherrschen das Instrument perfekt. Hinzu kommt ein nahezu inniges Verständnis, wie die beiden im Spiel einander zugewandt, die musikalische Spannung aufbauen.
Bezaubernd auch Ihre Mimik, die sie manchmal entrückt wirken ließ.
Die Literatur für zwei Gitarren ist im Original nicht so häufig bei Komponisten vertreten. Also hat das Duo viele Kompositionen geschickt arrangiert. Schwerpunkt des Abends waren Kompositionen von spanischen und südamerikanischen Komponisten wie Albeniz, de Falla, Piazzolla,Granados, Gardel.
Den Part der Poesie vertrat Wolfgang Welter, der im Wechsel mit dem Gitarren-Duo wunderbare Geschichten des berühmten und vielgelesenen brasilianischen Autors Paulo Coelho las. Mit seiner Mimik und seiner wohlklingenden baritonalen Stimme zog er die Zuschauer in seinen Bann und brachte sie zum Schmunzeln und Nachdenken.
Ein besonderes Schmankerl gab es als Zugabe, als die Schwestern zu vier Händen an einer Gitarre die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinriss. Sie entließen die drei Protagonisten mit standing Ovations und man ging beschwingt nach Hause im Bewußtsein, einen ganz besonderen Abend erlebt zu haben.

Wolfgang Welter